schlechte Leser. D.h. sie lesen langsam und / oder unbetont. Fehler beim Lesen ignorieren sie oder bauen während des Lesens den Satz so um, dass der Inhalt am Ende wieder stimmt. Sie verstehen nur zum Teil, was sie gelesen haben.
schlechte Rechtschreiber. Trotz ausdauernden Übens hat sich daran nichts oder nur wenig geändert.
orientierungslos im Zahlenraum.
schlechte Rechner, schon bei einfachen Aufgaben.
bei Textaufgaben verloren.
unkonzentriert, wenn es um schulische Dinge geht, beweisen aber durchaus Ausdauer, wenn sie in einem Gebiet arbeiten, das sie sich selbst gewählt haben.
schnell abzulenken.
ungeduldig, geben schnell auf, wenn sie merken, dass etwas schwierig wird.
lernen viel und lange zu Hause, können den Stoff dann meistens, aber in der Schule haben sie wieder "ein Brett vor dem Kopf".
manchmal ungehalten und aggressiv oder sagen oft gar nichts mehr und ziehen sich zurück.
frustriert, weil sie schon seit geraumer Zeit – vielleicht sogar seit Jahren – mit dieser Situation leben.
Sie haben
keine Lust mehr auf Schule.
keine Nerven mehr, mit Ihren Eltern zu lernen.
das Gefühl, dass sie dumm sind.
das Gefühl, dass sie von den Lehrern ungerecht behandelt werden.